Forschungsprojekte mit Bezug zu Gleichstellungsthemen

An unserer Fakultät werden Forschungsprojekte durchgeführt, die direkten Bezug zu Gleichstellungsthemen haben. Hier findet Ihr eine Übersicht dieser Forschungsprojekte und Informationen zu den Forschungs- und Projektinhalten.

Forschungsprojekte mit Gleichstellungsbezug

Das Projekt „Georisiken in Bochum – eine projektorientierte, individualisierte Exkursion im Bachelorprogramm der Geowissenschaften zu den Auswirkungen von Hochwasserereignissen der Ruhr am Kemnader See“ wurde von Prof. Dr. Tobias Backers und Dr. Mandy Duda aus der Fakultät für Geowissenschaften, Institut für Geologie, Mineralogie und Geophysik beim E-Learning-Wettbewerb 5x5000 eingereicht und gewann in der 35. Wettbewerbsrunde. Das Projekt ermöglichte die selbstständige Untersuchung von Hochwassergefahren der Ruhr am Beispiel des Kemnader Sees für Studierende. Es trug aktiv zur Flexibilisierung der Teilnahme an Exkursionen bei, die insbesondere Studierenden in Lohnarbeitsverhältnissen oder Einbindungen in Sorge-Arbeiten eine Teilnahme an Exkursionen erleichterte.

Hier geht's zum Moodle-Kurs.

Der Kurs „Engineering geological digital mapping strategies“ wurde im Rahmen des Projekts Forschendes Lernen angeboten und diente der von Förderung digitaler und fachlicher Kompetenzen in der geoingenieurwissenschaftlichen Geländearbeit unter der besonderen Berücksichtigung von diversitätssensiblen Aspekten.

Hier geht's zu den Moodle-Kursen: Teil 1 (Wintersemester 24/25) und Teil 2 (Sommersemester 25)

Das Projekt DRAGON Ruhr.nrw der Ruhr-Universität Bochum, der Universität Duisburg-Essen und der Technischen Universität Dortmund ergänzt die bisher rein physisch durchgeführte Geländearbeit und Baustellenbesichtigung in der Lehre durch digitale, diversitätssensible Angebote.

Hier geht's zur Website und zum Moodle-Kurs.